Plattenbandkette NassentascherStabilere Förderketten für einen Nassentascher 

Ende 2010 wurde uns die Aufgabe gestellt, die bestehende Plattenbandkette in einem Nassentascher in einer Schweizer Chemiefabrik zu optimieren. 

Das Problem mit der bestehenden Lösung war, dass sich die Kettenlaschen von den Achsen gelöst haben und die Kette somit instabil wurde. Zudem war der Verschleiß zwischen den Scharnieren und Achsen sehr groß.

Optimierte FB Hohlbolzenförderkette mit verschweißten Bolzen und Buchsen - Einbau Mai 2012

Die Förderkette, die nicht nur den Kettenzug übertragen muss sondern auch das Fördergut, die Scharnierplatten und die Achsen tragen und befördern muss, haben wir mit verschweißten Bolzen und Buchsen ausgeführt.

Verschweißte HohlbolzenförderketteWir haben die Gelenkfläche der beweglichen erhöht.
Die Bolzen, Buchsen und Laufrollen der FB Hohlbolzenförderkette wurden im Einsatz gehärtet.

Optimierte Achsen- und Scharnierplattenbandkonstruktion

Um den Verschleiß an den Achsen und angeschweißten Scharnierrohren zu reduzieren, haben wir hier die Durchmesser angepasst, um eine größere Gelenkfläche und somit eine geringere Gelenkflächenpressung zu erreichen. Das Resultat ist weniger Verschleiß an den Achsen und Scharnierrohren.

Positives Kundenfeedback

Im Mai 2013 haben wir die von uns gelieferten und vormontierten Plattenbandketten das erste Mal kontrolliert und in der Praxis bestätigt bekommen, dass die von uns angedachten Optimierungsmaßnahmen greifen, funktionieren und eine Verbesserung bringen.

Unsere Ketten längen sich weniger als die Vorgängerketten und die Kettenlaschen lösen sich nicht mehr.

Youtube-Video ansehen - bitte hier klicken - Optimierte FB Hohlbolzenförderkette in Nassentascherplattenband

Zurück zu Optmierungsbeispiele FB Buchsenförderketten

 

Plattenbandkette vormontiert Plattenband 3D Ansicht

 

Kontakt

FB Ketten, Handelsgesellschaft mbH.
Ihr technischer Kundenbetreuer - Daniel Zahnd
Feldweg 9, CH-3806 Bönigen
SCHWEIZ

Mobil: 079 620 50 97            Fax: 033 822 10 49
e-Mail: zahnd.daniel@fb-ketten.com