Geteilte Kettenräder sparen ca. 2/3 der Montagezeit

Geteilte Zahnräder Wickelvorrichtung Albatros

Nachrüstung einer Albatros Seilwinde mit einer automatischen Wickelvorrichtung
(LEBUS Kreuzgewindespindel)

Dreiteilige Zahnsegmente sparen Zeit und Geld3geteilte Zahnsegmente

Wenn Kettenräder oder Zahnräder an unzugänglichen Stellen verbaut sind, sparen unsere geteilten Kettenräder und geteilten Zahnräder ohne Schnittfuge mindestens 2/3 der Montagezeit (z.B. enger Bauraum, lange Wellen, großer Montageaufwand ..).

Sie sparen aber nicht nur Zeit und Geld bei der Montage, die Montagearbeiten werden auch noch sicherer, da die geteilten Kettenräder oder die geteilten auswechselbaren Zahnsegmente viel leichter sind als komplette Kettenräder.

Geteilte Kettenräder und geteilte Zahnräder produzieren wir üblicherweise ohne Schnittfuge, d.h. die Kettenräder werden zuerst geteilt und dann bearbeitet. Geteilte Kettenräder oder geteilte Zahnräder ohne Schnittfuge weisen eine wesentlich höhere Passgenauigkeit auf als geteilte Kettenräder (Zahnräder) mit Schnittfuge.
Diese Kettenräder werden nach dem Verzahnen und Bohren durch auseinander geschnitten. Dies reduziert die Produktionskosten aber auch die Passgenauigkeit und kann sich negativ auf die Lebensdauer der Kettenräder (Zahnräder) und Ketten auswirken.
Vor allem bei schnell laufenden Antrieben raten wir von geteilten Kettenrädern oder geteilten Zahnrädern mit Schnittfuge ab.

D.h. es ist auch kein brennschneiden oder schweißen mehr notwendig, die Brandgefahr wird erheblich reduziert.

Die geringen Produktions-Mehrkosten rechnen sich schon bei der Montage. Durch weitere konstruktive Optimierungen (z.B. gehärtete Zahnflanken, symmetrische = wendbare Ausführungen usw.) können Sie noch mehr Geld sparen.

Geteilte Zahnräder in 15 Minuten statt in 6 Stunden montiert

Am 23.12.2016 haben wir bei der Albatros Seilwinde an der Skisprunganlage des WSV Wörgl (Wörgler Flughunde) eine Wickelvorrichtung mit einer LEBUS Kreuzgewindespindel nachgerüstet.

Dazu war auch die Kraftübertragung mittels Zahnrädern, Doppelkettenrädern und einer Zahnrad-Kettenrad-Kombination notwendig. Da die Anlage im Freien steht, wurden alle Zahnräder und Kettenräder verzinkt, die FB-Hochleistungsrollenketten wurden in der DACROMET beschichteten Ausführung eingebaut.

Die Montage der geteilten Zahnräder ohne Schnittfuge betrug gesamt max. 15 Minuten. Laut Aussage des Geschäftsführers der Firma Albatros brauchen sie sonst für die Demontage und Montage der Seiltrommel mindestens 6 Stunden.

Kundenspezifische Kettenräder mit kurzen Lieferzeiten

Kettenräder fertigen wir meist auftragsbezogen und kundenspezifisch, also einbaufertig bearbeitet.
Standard-Rollenkettenräder, gehärtete Rollenkettenräder sowie Standard-Zahnräder haben unsere Produktionspartner lagernd und können somit kurzfristig geliefert werden. Diese Standard-Rollenkettenräder können auch kurzfristig bearbeitet werden, z. B. Bohrung und Nuten nach Ihren Vorgaben.

geteiltes Förderkettenrad BuchsenförderkettenGeteiltes Kettenrad, Zahnflanken gehärtet Gabellaschenkettenrad mit gehärteten ZahnflankenGeteiltes Gabellaschenkettenrad mit gehärteten Zahnflanken und Speichennabe,
symmetrische=wendbare Zähne 

 Einzelzahn gehärtetEinzahlzahn Kettenrad Sortiertrommel Trommelantrieb

Geräusch dämpfende FB Kettenräder Lärmreduktion Geräuschreduktion
Geräuscharme Kettenräder für eine Achterbahn
Umlenkung TrogkettenfördererGeteilte Umlenkrolle, Außendurchmesser gehärtet Annahmespitzenzug geteiltes Kettenrad 32B-1Geteilte Kettenradscheiben für einen Rundholzspitzenzug

geteiltes Scherbolzenkettenrad Siloantrieb

Scherbolzenkettenrad mit geteilten, auswechselbaren Zahnsegmenten

Geteiltes Kettenrad ohne Schnittfuge mit Spanauswerfernut

Geteiltes Kettenrad mit Spanauswerfernuten

 FB Ketten - die Nr. 1 für optimierte Kettenlösungen - Geteilte Kettenräder

Kontakt

FB Ketten, Handelsgesellschaft mbH.
Ihr technischer Kundenbetreuer - Daniel Zahnd
Feldweg 9, CH-3806 Bönigen
SCHWEIZ

Mobil: 079 620 50 97            Fax: 033 822 10 49
e-Mail: zahnd.daniel@fb-ketten.com