WER IST ADDTECH ? We ADD TECHnology

ADDTECH ist eine schwedische Aktiengesellschaft, deren dezentral geführte Unternehmen in Ihrer Funktion als technischer Großhändler kaufmännischen und technischen Mehrwert in der Wertschöpfungskette zwischen Hersteller und Kunden generiert. 

Addtech in der WertschöpfungsketteDerzeit (07-2017) besteht ADDTECH aus ca. 120 unabhängigen Unternehmen, die qualitativ hochwertige Produkte und Lösungen an Kunden im produzierenden Sektor, den Anlagen- und Maschinenbau und den Infrastrukturbereich in über 20 Ländern liefert.

Ca. 50 % der Umsätze erwirtschaften wir mit Standardprodukten und Standardlösungen, die andere Hälfte sind für unsere Kunden angepasste und optimierte (kundenspezifische) Produkte und Lösungen.

ADDTECH bietet seinen Unternehmen optimale Bedingungen für ein gesundes, nachhaltiges und rentables Wachstum.

ADDTECH steht für ADDing TECHnology

KUNDENNUTZEN DURCH MEHRWERT SCHAFFENDE LÖSUNGEN

Addtech_Johan_SjöDie dezentral organisierten Unternehmen von ADDTECH operieren in vielen Marktnischen, Kundensegmenten und Ländern. Unsere Unternehmen sollen nicht die größten in der Branche sein. Wir zielen jedoch darauf ab, die Besten zu sein.

Dies bietet uns eine unerschöpfliche Quelle der Kraft und Risikostreuung. Unsere kundenorientierten MitarbeiterInnen haben unsere Marktposition und unseren Nutzen für Kunden durch optimierte, technisch hochwertige sowie innovative und kundenspezifische Lösungen stetig gestärkt.

Das macht uns auch als Arbeitgeber sehr attraktiv für bestehende und neue MitarbeiterInnen.  

50% unseres Jahresumsatzes liefern wir an Anlagen- und Maschinenbauer, die restlichen unserer Mehrwert schaffenden Produkte und Lösungen gehen an Anlagenbetreiber (Endkunden) in über 20 Länder, vor allem in Nordeuropa (Skandinavien mit Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark), Großbritannien, BeNeLux, Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz, Italien und vielen mehr.

DURCH ZUKÄUFE ENTWICKELN WIR ERFOLGREICHE ORGANISATIONEN

Wir entwickeln unsere Gruppe systematisch in Übereinstimmung mit unserer bewährten Strategie. Jedes einzelne Unternehmen bildet einen einzigartigen Baustein der in die gemeinsame Gruppenstruktur passt.

Ständig prüfen wir Akquisitionsmöglichkeiten von unabhängigen, profitablen technisch ausgerichteten Unternehmen, die führende Positionen in Nischenbereichen besetzen, sowie auch den Zukauf kleinerer Abteilungen oder Geschäftsbereiche, die die Marktposition und Rentabilität einzelner ADDTECH-Unternehmen stärken.

Die Unternehmensentwicklung bei Addtech basiert auf exzellentem Unternehmertum und die Zukäufe bringen uns neue Geschäftsmöglichkeiten und MitarbeiterInnen, die sich entwickeln wollen. Viele privat geführte Unternehmen möchten an ADDTECH verkaufen, da sie dadurch ihre dezentrale Verantwortung beibehalten können und gleichzeitig die Unterstützung eines aktiven, langfristig und nachhaltig arbeitenden Eigentümers erhalten und schätzen.

Addtech glaubt an Freiheit mit Verantwortung und den mittelständischen Zugang im großen Maßstab. Das bedeutet, dass jedes ADDTECH-Unternehmen auf seinen eigenen Beinen stehen und in die Gruppenstruktur passen muss.
Auf dieser Basis werden neue Unternehmen in ADDTECH eingegliedert, sie arbeiten aber weiterhin mit ihrem gut eingeführten Firmennamen und Marken.

Unsere Zukäufe sind üblicherweise klein. Das streut unser Risiko und macht es uns einfacher, die neuen Unternehmen in die Gruppe zu integrieren. Es ist unsere Unternehmensphilosophie, die Gruppe mit relativ kleinen, flexiblen Unternehmen mit großer technischer Expertise, sehr engen Kundenbeziehungen und schneller Anpassungsfähigkeit an Änderungen im Markt auszubauen.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere Organisation die besten Ergebnisse erreicht, wenn unsere Unternehmer und Unternehmen große Freiheit darin haben, wie sie ihre Geschäfte führen und entwickeln; untermauert durch die Unterstützung unseres ADDTECH-Netzwerkes, unserer langjährigen Erfahrung und unserer Finanzkraft.

HOHER FOKUS AUF NACHHALTIGKEIT

Unsere langfristig angelegten Nachhaltigkeitsanstrengungen zielen auf wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung ab. Diese Verpflichtung ist unser Fundament für die Erhaltung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Lösungen, damit Sie die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden erfüllen oder sogar übertreffen. Das Halten und Hinzugewinnen zufriedener Kunden, die sich auf die Expertise und ethische Verantwortung von ADDTECH verlassen können, ist unsere wichtigste Aufgabe.

Unser Fokus auf Rentabilität schafft die Muskeln, die wir benötigen, um in die nachhaltige Unternehmensentwicklung zu investieren und unsere Akquisititonstätigkeiten ständig zu verfeinern.

So wie sich unsere Kunden immer auf ADDTECH als verlässlichen Partner verlassen können müssen, haben wir das tief verwurzelte Ziel ein verlässlicher und attraktiver Eigentümer zu sein; sowohl für unsere bestehenden Unternehmen als auch für die Unternehmen, die wir gerne für ADDTECH erwerben möchten.

In unserer gefestigten gemeinsamen Unternehmenskultur, werden unsere Geschäftsaktivitäten durch ein System basierend auf der dezentralen Verantwortung unserer Unternehmen vorwärts gebracht, untermauert durch die Unterstützung der ADDTECH Gruppe. 

In unserer NACHHALTIGKEIT arbeiten wir in exakt derselben Art und Weise. Die Gruppe unterstützt die Unternehmen durch ständige, weitreichende Aus- und Weiterbildungsprogramme unserer eigenen Business School. 
Zudem bieten wir Werkzeuge und Prozesse für Mitarbeiterbefragungen, Lieferantenbewertungen, Qualitäts- und ökologische Prüfungen usw.

Das stärkt unsere unabhängigen, sehr oft relativ kleinen - unternehmerisch geführten - Geschäfte. Es macht sie attraktiver und bietet uns auf der andere Seite die Möglichkeit, unsere Risiken zu reduzieren.

IN RICHTUNG ZUKUNFT

Die tägliche Hingabe unserer MitarbeiterInnen macht den Unterschied aus und ist eine Voraussetzung für unseren Erfolg. Fähigkeiten, Wissen und ein gesunder Appetit auf den Wandel schaffen Möglichkeiten, ADDTECH für unsere Kunden und Anteilseigner zu entwickeln. Diese Faktoren in Kombination mit den sich allmählich entwickelnden Märkten der letzten Jahre gibt uns die Hoffnung auf die weitere erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Unsere finanziell starke Position erlaubt es uns auch weiterhin, ADDTECH durch attraktive Zukäufe zu stärken.

Wir werden weiter hart an unserer Vision arbeiten, der führende Mehrwert schaffende Technologie-Großhändler zu sein. 
Führung bedeutet für uns nicht, unbedingt die größten zu sein, aber sehr wohl, sehr gut in den Dingen zu sein, die wir uns als Ziel gesetzt haben.

Das erfordert Unternehmertum in einem kontinuierlichen Prozess der Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Wir haben eine sehr starke Antriebskraft, die merkbare Ergebnisse der von uns gesetzten Initiativen bewirkt. Diese Antriebskraft entspringt unserer gemeinsamen Unternehmenskultur, in der Freiheit mit Verantwortung eine zentrale Rolle spielt. Sie wird unterstützt durch unsere zentralen Werte - Einfachheit, Effizienz und Wandel.
Unsere gemeinsame Unternehmenskultur treibt das Unternehmertum an und hebt uns von unseren Marktbegleitern ab.

ADDTECH geht weiter den Weg, die Flexibilität, Persönlichkeit und Effizienz eines kleinen Unternehmens mit den Ressourcen, dem Netzwerk und dem langfristigen Ansatz eines großen Unternehmens zu verbinden.  

Durch unseren mittelständischen Zugang in großem Maßstab optimieren wir die Möglichkeiten für langfristiges und profitables Wachstum.

FB Ketten ... die Nr. 1 für optimale Kettenlösungen

Kontakt

FB Ketten, Handelsgesellschaft mbH.
Ihr technischer Kundenbetreuer - Daniel Zahnd
Feldweg 9, CH-3806 Bönigen
SCHWEIZ

Mobil: 079 620 50 97            Fax: 033 822 10 49
e-Mail: zahnd.daniel@fb-ketten.com